BUTOKUKAI GERMANY e.V. | Traditionelle Kampfkünste
| SHORINJI RYU KARATE DO | KOBAYASHI RYU KARATE DOOKINAWA KOBUDO | TAI CHI | CHI KUNG | 

Hanshi Miyahira Katsuya | 10. Dan | Kobayashi Ryu

1918
Am 16. August 1918 wurde Miyahira Katsuya in Nishihara-cho auf Okinawa geboren.

1923
Erste Kontakte zur Kampfkunst durch seinen Vater.

 

1933
Er lernt das traditionelle Shuri Te unter Chibana Choshin kennen, dem Gründer des Kobayashi Ryu. Unterrichtet wurde er von dessen Schülern Yoshitsugu Teichi, Kangi Shoya, Yasuyoshi Kamikosu, Tsuguyoshi Miyagi, Chozo Nakama und Shinji Tawada.

An der Hochschule von Shuri wird er von Tokuda Anbun unterrichtet.

1937
Er wird von Motobu Choki unterrichtet.

1948
Er gründet in seiner Geburtsstadt Kanehisa, Nishihara, sein erstes Dojo und nannte es Shidokan.

1952
Er zieht nach Naha.

1953
Er beginnt als Lehrer das Karate an der Ryukyu-Universität zu unterrichten.

1956
Er eröffnet das Shidokan-Dojo im Garten seines Hauses in Tsuboya.

1958
Erhält den Titel Kyoshi vom Dai Nippon Butoku Kai.

1967
Er erhält den Ku-Dan (9. Dan) und den Titel Hanshi.

1969
Amtsantritt als Präsident der Okinawa Shorin Ryu Karate Kyokai.

1974
Er wird Präsident der Okinawa Shorin Ryu Karate Association.

1978
Er erhält den Ju-Dan (10. Dan).

1982
Er wird Vorstandsmitglied des Japan Martial Arts Council.

1986
Präsident der Okinawa Prefecture Karate Federation.

1989
Auszeichnung für herausragende Verdienste in den Kampfkünsten von der Japan Martial Arts Conference.

1990
Legt sein Amt als Präsident der Okinawa Prefecture Karate Federation nieder und steht weiterhin als Berater zur Verfügung.

2010
Am 28. November, im Alter von 92 Jahren, ging Großmeister Miyahira Katsuya von uns.

E-Mail
Anruf